argument
Lesung auf der Buchmesse Leipzig 2014

Geschäftsstelle | Vorstand | Aktivitäten | Vereinsnachrichten | zurück |

Ein erfolgreiches Projekt!

Reisegruppe sammelt für Reha-Zentrum

Unsere letztjährige Studienreise-Gruppe besuchte im Januar 2014 auch das von der Freundschaftsgesellschaft seit Jahren unterstützte Reha-Zentrum für Kinder mit Behinderungen, die durch Agent Orange (Dioxin) hervorgerufen wurden.

Man schaute sich um, sprach mit den Betreuerinnen, Eltern und betroffenen Kindern und übergab wie immer eine Geld­spende. Diese relativ bescheidenen Beiträge zum Betrieb und Erhalt dieses Zentrums, in dem die Kinder tagsüber behandelt und betreut werden, sind nicht vergleichbar mit den wesentlich höheren Summen, die von professionellen Hilfsorganisationen aufgebracht und an Orten wie dem „Dorf der Freundschaft“ in der Umgebung von Hanoi eingesetzt werden. Aber diese kleinen Institutionen sind Teil einer Betreuungs-Infrastruktur, die äußerst wichtig ist.

Es ist also eine kleine Einrichtung, wie sie es in Vietnam zu Tausenden im ganzen Land gibt, gerade groß genug, um örtlich denjenigen Opfern zu helfen, die nicht in einer Klinik behandelt werden müssen. Sie leben zu Hause und es wird ihnen auch dabei geholfen, einen Beruf zu lernen und ein (fast) normales Leben zu führen. Hier kann die Hilfe, die wir als Freundschaftsgesellschaft leisten können, entscheidend dazu beitragen, das Zentrum am Laufen zu halten und ab und zu auch mal etwas neues anzuschaffen.

Unsere Reisegruppe erfuhr, dass man gerne die räumlichen Möglichkeiten erweitern wolle: an dem drei Zimmer großen schmalen Flachbau könne man doch ein Vordach anbauen, das vor Regen und starker Sonneneinstrahlung schützt. Damit könnte man den zur Verfügung stehende Raum für Spielen und Gymnastikübungen fast verdoppeln.

Einige aus der Gruppe ergriffen, nach Hause zurückgekehrt, die Initiative und organisierten eine private Sammlung. Sehr schnell kam eine überraschend große Summe Geldes zusammen. Das Zentrum legte einen Kostenvoranschlag vor, das Geld wurde überbracht und – jetzt ist das Vordach schon fertig.

Und es ist sogar noch Geld übrig, mit dem geeignete Spiel- und Sportgeräte angeschafft werden sollen.

Wir finden, dass dies eine sehr schöne und erfolgreiche Aktion war und danken den Initiatoren und allen Spendern sehr herzlich!

HoaQuy

Im August wurde uns ein Kostenvoranschlag vorgelegt, im Oktober war das Vordach fertig!
Ein solides Dach mit Abflussrohr schützt nun vor Regen und Sonnenhitze.

HoaQuy

Kinder, Eltern und Betreuer freuen sich.
Unsere Reisegruppe wird im Januar 2015 vorbeischauen und das Werk begutachten.


Bao Ninh: Die Leiden des Krieges
ist jetzt erschienen

Es kann es im Buchhandel erworben (ISBN 978-3-95462-339-6)
oder bei der Geschäftsstelle bestellt werden, auch telefonisch 0211490111.
Preis Euro 24,90, Für Mitglieder gilt ein Sonderpeis von Euro 15,00
(nur bei Bestellung in der der Geschäftsstelle oder bei Veranstaltungen der FG)