gg

Ein modernes Magazin | Bestellen | Inhaltsverzeichnisse | Themen | zurück

Der Viet Nam Kurier

wird geschrieben vor allem von Autoren aus der Frendschaftsgesellschaft und ihrem Umkreis, sowie von Wissenschaftlern aus der Bundesrepublik und dem Ausland. Zusammenfassungen aus der nationalen und internationalen Presse zu bestimmten Themen und Ereignissen bieten unserem Anspruch gemäß einen die wichtigsten Fragen und Ereignisse umfassenden Überblick.

Eine Besonderheit besteht darin, dass wir uns bemühen, auch eine Auswahl an Originalbeiträgen aus Vietnam in Übersetzungen zu veröffentlichen, die authentische Informationen und Meinungsäußerungen bieten. Darüber hinaus bringen wir regelmäßig Zusammenfassungen aus der vietnamesischen Presse zu bestimmten Ereignissen und Themen. Einige vietnamesische Autoren schreiben exklusiv für den Viet Nam Kurier, so der bekannte Hanoier Publizist Huu Ngoc.

Von besonderer Bedeutung sind die Erstabdrucke von literarischen Texten der zeitgenössischen vietnamesischen Literatur in deutscher Sprache. Regelmäßig werden vor allem Kurzgeschichten und Erzählungen bekannter Autoren und Autorinnen wie Bao Ninh, Le Minh Khue, Y Ban, Nguyen Huy Thiep, Ma Van Khang, Ho Anh Thai, Pham Thi Vang Anh u.v.a. veröffentlicht.

Wir sind uns bewusst, dass dies ein sehr hoher Anspruch ist, und wir würden nicht versuchen, ihm zu genügen, wenn es nicht dringend nötig wäre. Der Vietnam Kurier versteht sich als eine Alternative zur gängigen Berichterstattung in unserer Presse und Medienlandschaft, die leider weitgehend immer noch von den alten Vorurteilen und Klischees aus dem Kalten Krieg geprägt ist, die wichtige und komplexe Entwicklung in Vietnam und Südostasien kaum reflektiert und schon gar nicht versucht, die altgewohnte europazentrierte Perspektive zu verlassen.